Die Küche der St. Anna Klinik in Löningen wurde erneut mit dem RAL-Gütezeichen „ Kompetenz richtig Essen“ ausgezeichnet. Verliehen wird das Gütezeichen durch die Gütegemeinschaft  Ernährungskompetenz e.V. Als Institution für Qualitätssicherung in der Gemeinschaftsverpflegung ist die GEK für Krankenhäuser, Seniorenheime und Hotels zuständig.
Seit nun 12 Jahren ist die Küche der St. Anna Klinik mit dem RAL- Gütezeichen ausgezeichnet und konnte jetzt ganz zur Freude von Geschäftsführer Heinrich Titzmann und Verwaltungsdirektor Eberhard Ficker mit insgesamt 96 von 100 möglichen Punkten das sogenannte „Re-Audit“ erfolgreich bestehen.
Dieses sehr gute Resultat sei auf das hohe Engagement der gesamten Teams aus Diätassistentinnen, Ärzten, Pflege und Küchenmitarbeitern zurückzuführen, die sich tagtäglich um das Wohl der Patienten und Bewohner kümmern.
Alle zwei Jahre wird die Küche nach den folgenden GEK-Kriterien geprüft:
- Appetitliche und nährstoffschonende Zubereitung auf Basis wissenschaftlicher und ernährungsmedizinischer Standards
- Geschultes Fachpersonal, Diätassistenten sowie Diätköche
- Auf die Patienten abgestimmte Menülinien, z. B. Vollkost, leichte Vollkost, Diabetes, vegetarische Vollkost
- Strukturierte Beratung und Schulung von Patienten und Bewohnern der Einrichtungen des Hauses
- Speisepläne weisen Nährwertberechnungen, Zusatzstoffe sowie Allergene aus
- Einhaltung der Hygienerichtlinien sowie der Einkauf von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln als Bestandteil eines aktiven Verbraucherschutzes
Küchenleiter Jens Cloppenburg, Leitende Diätassistentin Maria Bruns und Diätassistentin Rita Schlichting sind auf die erneute Auszeichnung sehr stolz: „Das Ganze ist Ansporn und Verpflichtung zugleich, grade in der heutigen Zeit ist es wichtig die Qualität und Sicherheit zu gewährleisten. Hohe Priorität haben bei uns die Lebensmittel, Ernährungsberatung mit Erläuterung von Nährwerten  und Zusatzstoffen sowie die Ernährungsberatung durch die Diätassistentinnen. Wir kochen schließlich noch täglich frisch vor Ort und verarbeiten überwiegend saisonale und frische Produkte aus der Region. Dies sei ein unschätzbarer Vorteil, den das „leibliche Wohl“ wirkt sich immer positiv auf die Genesung der Patienten aus“, so  Jens Cloppenburg.
Das Küchenteam des Krankenhauses versorgt täglich ca. 250 Verpflegungsteilnehmer aus den Einrichtungen St. Anna Klinik, Altenzentrum St. Franziskus sowie das Seniorenzentrum  St. Katharina Lindern. Des Weiteren  bietet die Küche auch „Essen auf Rädern“ an.