Aktionen am Tag der offenen Tür stießen auf großes Interesse

Löningen. Die St. Anna Klinik hatte zum Tag der offenen Tür geladen und viele Besucher kamen, um einen informativen, aber auch unterhaltsamen Nachmittag im Löninger Krankenhaus zu verbringen. Um den Besuchern, zu denen auch viele Familien gehörten, einen ganz besonderen Einblick in die Arbeit und das Leistungsspektrum der einzelnen Fachbereiche zu geben, hatten die Mitarbeiter des Hauses viele spannende Aktionen zum Mitmachen vorbereitet.


In der Chirurgie konnten die Besucher ihr Geschick testen und unter Anleitung von Dr. Hildegart Uptmoor mit der Endoskopie-Zange nach Gummibärchen, Erbsen und Streichhölzern im Bauchraum eines Dummies angeln. Im Bereich Orthopädie versuchten sich viele Besucher in der Kniearthroskopie am Dummy, unterstützt wurden sie vom Leitenden Zentrumsarzt Chefarzt Dr. Holger Bode, der zugleich viele Besucherfragen beantwortete. In der Viszeralchirurgie demonstrierte Dr. Angelika Hemmen-Funk mit ihrem Team, wie eine Darmspiegelung vor sich geht. Das Team der Urologie zeigte eindrucksvoll, wie Nierensteine zertrümmert werden können. Prof. Dr. Lars Steinsträßer, Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, öffnete seine neuen Praxisräume in der St. Anna Klinik für die Öffentlichkeit. Hier konnten die Besucher selbst das Fettabsaugen erproben, sich aber auch über das breite Behandlungsspektrum informieren. Auch die Kardiologie hatte mehrere Aktionen für die Besucher vorbereitet. Hier zeigten Chefarzt Fadi Abdullah und sein Team mit Hilfe von Probanden die Funktionsweise von Ultraschalluntersuchung und Echokardiographie. Im Fachbereich Multimodale Schmerztherapie demonstrierte Dr. Edda Ludwig, die Facetteninfiltration am Modell und beantwortete viele interessierte Fragen ihrer Zuhörer. Insgesamt stießen die Angebote des Krankenhauses auf ein äußerst interessiertes und wissbegieriges Publikum, so dass sich viele anregende Gespräche entwickelten. Viel Andrang herrschte auch beim Reanimationstraining. Die Möglichkeiten der Wirbelsäulenchirurgie wurden anhand eines Modells erläutert. In der Physiotherapie konnten die Besucher verschiedene Trainingsgeräte testen, was vor allem den zahlreichen Kindern viel Spaß bereitete. Diese hatten zudem die Möglichkeit, sich einen bunten Gips anfertigen zu lassen, den sie hinterher stolz durch die Besuchermenge trugen.


Und wer sich zwischendurch stärken wollte, konnte dies in der Cafeteria oder beim Besuch der Krankenhausküche. Hier hatten Küchenchef Jens Cloppenburg und sein Team eine köstliche Auswahl von gesunden Snacks wie Sanddornquark, Kürbissuppe oder auch Kürbiskernpesto vorbereitet, die reißenden Absatz fand. Die korrekte Händesdesinfektion konnte unter Anleitung von Hygieneschwester Mary Scherbring-Benten erprobt werden. Ergänzt wurden die Angebote der Fachbereiche durch viele Informationsstände. Auch der Förderverein des Krankenhauses nutzte den Tag, um die Öffentlichkeit über die Vereinsarbeit und aktuelle Anliegen zu informieren.
„Der Tag war eine rundum gelungene Veranstaltung, die sowohl den Besuchern, als auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Freude gemacht hat“, resümierte Verwaltungsdirektor Eberhard Ficker zufrieden.

 

 Eindrücke vom Tag der offenen Tür: