Fachwissen, Empathie und die kritische Hinterfragung von Ernährungsgewissheiten gefragt

Mit einem Gottesdienst feierten die frischgebackenen Diätassistentinnen des Jahres 2015 den Abschied von der Diätfachschule des CKQ und gleichzeitig den Start in das Berufsleben. So lautete auch das diesjährige Motto der Feier „Time to start“. Schülerinnen des Unterkurses hatten die Examensfeier vorbereitet, musikalisch wurden sie kräftig unterstützt von Jürgen Zimmermann. 

Prof. Dr. Helmut R. Henrichs gratulierte als ärztlicher Leiter der Schule den Examinierten  ganz herzlich und betonte, dass der Heilberuf der Diätassistenten ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal besitze: Denn er fordere die eigenverantwortliche Durchführung von diätetischen Therapien.  „Sie haben es mit vielen unterschiedlichen Schwerpunkten zu tun“, so Henrichs. Neben der klinischen Arbeit gehöre auch das Verpflegungsmanagement, d. h. die Zubereitung von Nahrung und der Bereich Public Health und damit die Prävention sowie Lehre und Forschung zum vielseitigen Aufgabengebiet der Diätassistenten. Anhand mehrerer Schlagworte, zu denen die kritische Hinterfragung von Ernährungsgewissheiten und der Begriff Empathie gehörten, thematisierte er in seiner Ansprache wesentliche Anforderungen für die erfolgreiche Ausübung des Berufes.

Dass die Absolventinnen hohen Anforderungen gewachsen sind, bewiesen sie im Rahmen der fünf anstrengenden, aber erfolgreichen Prüfungstage. Nun müssen sie zeigen, dass sie ihr Wissen auch im beruflichen Alltag umsetzen können.

Schulleiter Ulrich Bolles dankte anschließend allen Dozenten, aber auch den Eltern und den Absolventinnen für die gute Zusammenarbeit während der Ausbildung und Prüfungsphase.
Im Namen der Geschäftsleitung des Christlichen Krankenhauses überbrachte QM-Beauftragter Frank Schwietert herzliche Glückwünsche.


Die Absolventinnen: Simone Backhaus, Essen, Anne Beus, Großefehn, Sarah Enger, Krefeld, Jasmin Friemerding, Andervenne, Maria Hellmann, Lindern, Katharina Leinweber, Aschendorf, Maren Leder, Fürstenau, Nadine Leder, Fürstenau, Caroline Peters, Harsewinkel, Alexandra Thölke, Visbek, Lara Wiesehahn, Laura Wobbe, Renslage.


Bildunterschrift:


Bereit für das Berufsleben: Die examinierten Diätassistentinnen mit Schulleiter Ulrich Bolles (4. v. r.), der stellvertretenden Schulleiterin Daniela Arndt (ganz rechts) und dem ärztlichen Leiter der Schule, Prof. Dr. Helmut R. Henrichs (1. v. l).