Die St. Anna Klinik gemeinnützige GmbH ist eine im ökumenischen Geist geführte Einrichtung. Gesellschafter sind das Christliche Krankenhaus Quakenbrück gemeinnützige GmbH (75 %) und die Stiftung St. Anna-Stift Löningen (25 %).

 

Unternehmensleitung:

 

Matthias Bitter
Dipl.-Kaufmann (FH)
Geschäftsführer
Geschäftsführer Senioreneinrichtungen

Tel.: 05431 15 1801

 

Martin Herbes
Dipl.-Pflegewirt (FH) und Dipl.-Kaufmann (FH)
Klinischer Geschäftsführer

Tel.: 05432 969 410

 

Drs. Ben Hogt
Ärztlicher Direktor

Tel.: 05432 969 410

 

Organigramm Christliches Krankenhaus Quakenbrück und St. Anna Klinik Löningen

 

 

Geschichte

Im Jahre 1865 kamen die ersten drei Krankenschwestern vom Orden des heiligen Franziskus, Münster - St. Mauritz nach Löningen und begannen dort mit der Pflege im neu errichteten Hospital. Damit wurde dem Wunsch der katholischen Kirche nachgekommen, deren Gedanke getragen war von der Idee, die Armenpflege grundsätzlich zu verbessern und Häuser für notleidende Kranke ins Leben zu rufen. Schutzpatronin der im selben Jahr für das Hospital gegründeten Stiftung wurde die heilige Anna, die Mutter der Gottesmutter Maria.

Die Folgezeit war gekennzeichnet von einer stetigen Fortentwicklung: einem weiteren Ausbau des Krankenhauses und der Angliederung zusätzlicher Einrichtungen. 1978 nahmen die Sozialstation Löningen-Lindern des Caritas Verbandes Löningen-Lindern e.V., 1996 das Altenzentrum St. Franziskus und 2003 das Seniorenzentrum St. Katharina ihren Dienst auf.

Das Krankenhaus St. Anna Stift Löningen war bis zum 30.04.2011 eine katholische milde Stiftung nach den Vorschriften des kirchlichen Rechtes. Vom 01.05.2011 bis zum 30.06.2013 gehörte es gemeinsam mit den Krankenhäusern in Emstek, Cloppenburg und Vechta zum KKOM Klinikverbund (Katholische Kliniken Oldenburger Münsterland). 

2012 übernahm das Christliche Krankenhaus Quakenbrück die Klinik als Mehrheitsgesellschafter und gründete am 15. April  2013 die neue St. Anna Klinik gemeinnützige GmbH. Das CKQ hält einen Anteil von 75 % an der Mehrheitsgesellschaft, während die St.-Anna-Stiftung Löningen 25 % hält. CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter ist zugleich Geschäftsführer der neuen Gesellschaft.