Öffentliche Fachtagung: Stationäre psychosomatische Therapie chronischer Schmerzen

Das Thema „Chronische Schmerzen“ steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Fachtagung für interessierte Laien und Fachleute am 28. Januar in Osnabrück. Organisiert wird die überregionale Veranstaltung von der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück (Zentrum für Psychologische und Psychosoziale Medizin).

„Immer wieder verspüren wir im Umgang mit chronischen Schmerzpatienten Hoffnungs- und Hilflosigkeit“, so Heike Weiss, Chefärztin der Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Christlichen Krankenhaus Quakenbrück. „Es gibt verschiedene Ansätze, das chronische Schmerzsyndrom zu erkunden. Im Rahmen der Tagung wollen wir gemeinsam Perspektiven betrachten und diese weiter entwickeln.“

Nach der Begrüßung und Einführung von Heike Weiss folgt der Vortrag „Neuropsychiatrische Grundlagen der Schmerzentstehung und deren Chronifizierung“ von Jörg Zühlke, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie,niedergelassen in eigener Praxis in Quakenbrück. Anschließend spricht Dr. med. Bernhard Birmes, Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am Christlichen Krankenhaus Quakenbrück, Facharzt für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie über „Multimodale interdisziplinäre Schmerztherapie als Option bei chronischem Schmerzsyndrom“.

Während der Pause bieten Musiktherapeutin Gabi Wekenborg und Entspannungspädagogin Elisabeth Gerwing musiktherapeutische und entspannungspädagogische Übungen an.

Im zweiten Teil folgen die Vorträge „Über die Heilwirkung einer buddhistisch orientierten Psychotherapie im Umgang mit chronischen Schmerzen“ von Elgin-Susanne Schrewe-Krome, Dipl.-Psych., Psychoanalytikerin (DGPT), Paar- und Familientherapeutin (IFW), Lehranalytikerin und Supervisorin, Organisationsberaterin, Bremen, sowie die Fallbesprechung „Arbeit an der Schmerzgrenze: Aus der Behandlung eines 47-jährigen Patienten“ von Heike Weiss.

Die Tagung findet statt am Mittwoch, 28. Januar von 14.00 – 19.00 Uhr im Steigenberger Hotel Remarque, Natruper-Tor-Wall 1 in Osnabrück. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 05431 15-1782 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Es sind fünf Fortbildungspunkte bewilligt. Eine Teilnahmegebühr von 10 Euro wird erhoben.