Auf die Absolventinnen der Fachschule für Diätassistenz warten nun Anstellungen in Praxen, Kliniken oder das Studium der Diätetik

Unter dem Motto „Wünsche“ standen die diesjährigen Examensfeierlichkeiten der Fachschule für Diätassistenz des Christlichen Krankenhauses: Nach drei Jahren Ausbildung feierten die zwölf Examinierten gemeinsam mit Lehrkräften, Geschäftsführung, Familien und Freunden ihren Abschluss mit einem ökumenischen Gottesdienst und der Zeugnisverleihung im Hörsaal.

„Es ist ein toller Tag für Sie“, beglückwünschte CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter die strahlenden Absolventinnen. „Ich danke Ihnen, dass Sie bei uns Ihre Ausbildung absolviert haben. Indem Sie sich mit Ihren Fragen und Ihrem Engagement eingebracht haben, haben Sie uns besser gemacht. Danken möchte ich auch für Ihre selbstverständliche Freundlichkeit, mit der Sie sicher nicht nur mich immer in Ihrer Schule empfangen haben.“ Mit der Bitte „Bleiben Sie uns verbunden!“ verabschiedete Bitter den Examenskurs und wünschte noch eine schöne Feier.

Schulleiter Ulrich Bolles dankte zunächst allen, die Anteil hatten an der erfolgreichen Durchführung der Ausbildung und der Examenszeit. „Unser Team hat immer überlegt, wie wir die Inhalte der Ausbildung so verpacken, dass Sie diese als Geschenk empfinden.“ Und das hat anscheinend geklappt, denn es wurde ein Examensjahrgang verabschiedet, der mit viel Motivation, Eigeninitiative und Begeisterung bei der Sache war. „Auch bin ich sicher, dass Sie alle viel mehr Wissen haben, als das, was auf Ihrem Zeugnis in Noten dokumentiert ist“, so Bolles.

Die Lehrkräfte der Schule, Birgit Menke, Melanie Lampe, Eileen Elberfeld und Alanis Perlebach überreichten allen Absolventinnen eine Flaschenpost mit Wünschen für die Zukunft: „Wir wünschen Ihnen, dass Sie – wie eine Flaschenpost – auf Ihrem Lebensweg immer wieder an die Oberfläche kommen, Hindernisse überwinden können und letztendlich ans Ziel kommen.“

Bei der anschließenden Zeugnisübergabe stellte Ulrich Bolles die Absolventinnen und ihre zukünftigen Pläne noch einmal kurz vor. Dabei war zu erfahren, dass der weitere Berufsweg sehr vielseitig sein kann: Die Vorhaben reichen von der Tätigkeit in einer Klinik, im Rehazentrum oder einer Praxis bis hin zum Diätetik-Studium bzw. dem Fernstudium parallel zur Weltreise.

Die Examinierten 2023: Jenna Bräunig, Quakenbrück, Sara Marie Engeland, Quakenbrück, Carolin Gerdes, Bakum, Marie Heinke, Essen/O., Luisa Klövekorn, Visbek, Sina Lange, Quakenbrück, Julia Mai, Dohren, Bea-Talena Naves, Quakenbrück, Angelina Paul, Quakenbrück, Pauline Redder, Osnabrück, Ina Schnieders, Dinklage und Lonny Uhlhorn, Quakenbrück.

 

Bildunterschrift: Strahlende Gesichter bei den zwölf Diätassistentinnen, dem Dozententeam und der CKQ-Geschäftsleitung.