Hohe Behandlungsqualität durch Spezialisierung und große Erfahrung bei der Operation von Knie- und Hüftgelenkimplantaten

Seit 2022 gibt es im Christlichen Krankenhaus ein zertifiziertes Endoprothetikzentrum. Jetzt hat das Zentrum das erneute Audit erfolgreich durchlaufen und wurde zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung zertifiziert. Für die erfolgreiche Zertifizierung muss das Zentrum über mindestens zwei gut ausgebildete und erfahrene Senior-Hauptoperateure verfügen die jährlich jeweils mindestens 100 Operationen im Bereich des endoprothetischen Gelenkersatzes von Knie- und Hüftgelenk durchführen. Ferner werden an ein Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung spezielle Anforderungen an die Ausstattung und Expertise zur Durchführung von Revisionseingriffen im Bereich der Knie- und Hüftendoprothetik gestellt. Diese sind in Quakenbrück etabliert und werden durch die hohe Fallzahl an Wechseloperationen repräsentiert.
In Quakenbrück hat das Team um den Leiter des Zentrums, Patrick Klauke, Koordinator Sven Meyer, sowie Chefarzt Dr. Holger Bode und Facharzt Klaus Gesang dafür rund 700 Operationen mit sehr guten Ergebnissen durchgeführt. Dabei sind Patrick Klauke und Klaus Gesang mit jeweils weit mehr als 100 Operationen zu Senioroperateuren und der Facharzt und Oberarzt Abu ZamZam zu einem weiteren Hauptoperateur ernannt worden.
„Wir decken mit unserem Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung und dem hoch motivierten und qualifizierten Team im Bereich der Pflege und Physiotherapie den großen Bedarf an sicheren und hochqualitativen Eingriffen bei Knie- und Hüftgelenkimplantaten sowie der Wechselendoprothetik in unserer Region ab“, erklärt Patrick Klauke. Seit dem 1. Oktober 2022 gehört auch die Orthopädische Praxis von Klaus Gesang zum MVZ am Christlichen Krankenhaus Quakenbrück. Für Patienten habe diese Kooperation große Vorteile, da der niedergelassene Facharzt zugleich der Operateur im Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung unseres Krankenhauses sei, so Klauke.
CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter gratulierte dem gesamten Team ganz herzlich: „Die große Zahl an Operationen zeigt den hohen Stellenwert des Quakenbrücker Zentrums in der Endoprothetik-Versorgung der Region. Unsere Patientinnen und Patienten können sich darauf verlassen, dass sie von hervorragend ausgebildeten Chirurgen mit großer Berufserfahrung behandelt werden.“



Bildunterschrift: Glückwunsch von CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter an das Ärzte-Team des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung zur Zertifizierung (v.l.: Sven Meyer, Klaus Gesang, Dr. Holger Bode, Patrick Klauke und Abu ZamZam)