Innere Medizin

Das Ruhe-EKG stellt in der Kardiologie eine risikolose Basisuntersuchung dar. Das EKG zeigt schnell die elektrische Aktivität des Herzmuskels. Mit Hilfe von Elektroden, die an festgelegten Stellen angebracht werden, kann man diese Signale verstärken. Uns gibt das EKG wichtige Informationen über Ihren Herzrhythmus (Herzrhythmusstörungen) sowie über mögliche krankhafte Veränderungen (z.B. Herzinfarkt, Herzmuskelentzündung, Herzbeutelentzündung).
hier test

Die Fachabteilung für Innere Medizin bietet die breit gefächerte Diagnostik und Therapie der allgemeinen Inneren Medizin und Intensivmedizin auf hohem qualitativem und sehr modernem technischem Niveau an. Auch die typischen Erkrankungen des höheren Lebensalters finden besondere Berücksichtigung. Behandelt werden Erkrankungen des Herzens und der Gefäße sowie der Lunge, Stoffwechselerkrankungen, Krankheiten des Verdauungssystems, Infektionskrankheiten, rheumatische und immunologische Erkrankungen. Bei Suchtkranken werden stationäre medikamentöse Entziehungsbehandlungen durchgeführt. Tumorpatienten werden in Zusammenarbeit mit den Tumorspezialisten der benachbarten Kliniken behandelt. Labor und Röntgenabteilung sind der Inneren Abteilung angegliedert. Es besteht eine 24-Stunden-CT-Bereitschaft. Die leistungsfähige interdisziplinäre Intensivstation bietet alle Möglichkeiten der invasiven und nicht invasiven Beatmung und des hämodynamischen Monitorings.

Allgemeine Innere/Gastoenterologie
Chefärztin Dr. Angelika Hemmen-Funk

Fon (0 54 32) 969 -555
Fax (0 54 32) 969 -566

Chefarzt Fadi Al Abdullah, MD

Fon (05432) 969 -545
Fax (05432) 969 -569

Termine nach telefonischer Vereinbarung. Dringende Fälle jederzeit. Die Praxen befinden sich im Krankenhaus.

Gastroenterologie / Pneumologie / Infektiologie

Dr. med. Matthias Grade

Unser Leistungsspektrum

In der Endoskopieabteilung werden alle gängigen endoskopischen Verfahren für die Patienten schonend und sicher durchgeführt:

• Ultraschallunterersuchungen, ultraschall gesteuerte Punktionen (Flüssigkeitsansammlungen im Brust- und Bauchraum, Leber/Bauchspeicheldrüse, suspekte Strukturen im Bauchraum, Lymphknotenbiopsen
  • Magenspiegelung (Gastroskopie)
  • Darmspiegelung (Coloskopie, Sigmoidoskopie, Rektoskopie) mit Polypenentfernungen, Mucosektomien
  • entsprechend der neuen Leitlinien in Kurznarkose
  • Endoskopische Blutstillungsverfahren (Clipping, Sklerosierungsverfahren, Argonplasmakoagulation)
  • Endoskopische Fremdkörperentfernungen z.B. aus Speiseröhre, Magen, Bronchien
  • Anlage perkutaner Magen- und Dünndarmsonden (PEG, PEJ, EPJ)
  • Proktoskopie (Enddarmspiegelung) mit Hämorrhoidenbehandlung durch Ligatur