Facharzt für Anästhesiologie und Rettungsmedizin war über 30 Jahre in Löningen tätig

Seit 1986 leitete Dr. Franz-Josef Schwegmann als Chefarzt die Abteilung für Anästhesie in der St. Anna Klinik. Jetzt wurde er im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet. Heinrich Titzmann, Geschäftsführer der St. Anna Klinik und des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück dankte Schwegmann für seine Loyalität und hob seine leistungsorientierte Biographie hervor. „Auch Ihr Arbeitsleben war Höhen und Tiefen ausgesetzt“, so Titzmann mit Hinblick auf die wirtschaftlich kritischen Jahre  der Klinik und die anschließende Sanierungsphase. „Sie haben sich nicht unkritisch, aber erfolgreich in die Sanierung mit eingebracht und Kurskorrekturen mit unterstützt, so dass wir heute von einem gestärkten Haus sprechen können.“

Verwaltungsdirektor Eberhard Ficker gab einen kurzen Überblick über die beruflichen Stationen des 1951 in Lengerich/Emsland geborenen Franz-Josef Schwegmann. Der Facharzt für Anästhesiologie und Rettungsmedizin begann 1974 sein Studium und legte 1980 seine Prüfung an der Uni Mainz ab. Nach der Tätigkeit im Marienhospital Osnabrück war Schwegmann seit 1983 – zunächst als Funktionoberarzt und Oberarzt und seit 1986 als Chefarzt in Löningen tätig. Darüber hinaus hatte er von 1994 - 2005 die Stellung des Ärztlichen Direktors inne. Schwegmann habe sich mit Kraft und Kompetenz für die Versorgung der Menschen in der Region eingesetzt“, betonte Ficker und dankte für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Ärztliche Direktorin Dr. Angelika Hemmen-Funk schloss sich dem Dank ihres Vorredners an und würdigte Schwegmanns Tätigkeit in der Anästhesie. Diese sei zu einem vielseitigen Fachgebiet geworden erfordere hohe Fachkompetenz. Zu Schwegmanns Verdiensten gehöre auch die Etablierung des Notarztsystems in Löningen.

Auch Bürgermeister Marcus Willen dankte dem scheidenden Chefarzt für über 30 Jahre Treue und Pflichterfüllung: „Löningen wusste, bei Ihnen ist man in guten Händen, Sie haben sich das uneingeschränkte Vertrauen der Patienten erarbeitet.“ Die Anna Klinik sei eine zentrale Versorgungseinheit und trage zur Bedeutung der Stadt Löningen bei. Dies sei auch vor einigen Jahren deutlich geworden, als die Löninger für den Erhalt ihres Krankenhauses auf die Straße gingen. Im Namen der Stadt überreichte Willen eine Spende für den Förderverein des Krankenhauses.

Anschließend ließ Dr. Schwegmann in unterhaltsamer Weise sein Berufsleben Revue passieren und gab den Zuhörern Gelegenheit, den Menschen hinter dem Chefarzt etwas näher kennen zu lernen. Von seinen Krankenhausaufenthalten aufgrund von Asthma in der Kindheit über die Famulatur in der Urologie des Krankenhauses Thuine und den Gebrauch von Blutegeln, über Stationen in Mainz und Wiesbaden bis hin zur endgültigen Entscheidung für das Löninger Krankenhaus: „Die Vielfalt der Abteilungen des Hauses war für mich als Anästhesisten interessant.“ Mit einem Dank an Kollegen und Mitarbeiter verabschiedete sich Dr. Schwegmann abschließend aus dem aktiven Berufsleben.


Bildunterschrift: Abschied von der St. Anna Klinik: Dr. Franz-Josef Schwegmann (5. v. r.)