Nirgends ist Sauberkeit so wichtig wie im Krankenhaus. Deshalb setzen wir höchste Maßstäbe an die Hygiene und sichern sie durch ein weitgreifendes Management ab.

Von der Handhygiene (Bronzenes Siegel der Aktion Saubere Hände) bis zur Isolierung (spezielle Isolierstation sowie Isolierzimmer) und Desinfektion sorgen wir für eine wirksame Unterbrechung von Infektionsketten.

Wir erfassen und bewerten sämtliche Infektionen, bereiten Medizinprodukte auf und bauen im verantwortungsvollen Umgang mit Antibiotika auf spezialisierte Fachärzte aus allen Abteilungen. Unsere Chefärzte der Gastroenterologie und Pneumologie des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück, zu dem auch die St. Anna Klinik Löningen gehört, haben die Medizinische Weiterbildung zum Infektiologen absolviert.

Ergänzend haben wir eine Hygienekommission und eine Antibiotic-Stewardship-Kommission eingerichtet sowie einen Antibiotika-Leitfaden erstellt, der regelmäßig aktualisiert wird.

Basierend auf dem Infektionsschutzgesetz, länderspezifischen Verordnungen sowie den sensiblen Vorgaben des Robert-Koch-Instituts, ist unsere Hygiene durchweg auf das Wohl unserer Patienten ausgerichtet.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Hygienefachpflegekräfte:

Ursula Rantze
05431 / 15 1942

Vertretung:

Petra Bunger
05431 / 15 1929

Für unsere hohen hygienischen Standards wurde der St. Anna Klinik 2021 das 3. Krankenhaussiegel vom EurHealth-Netzwerk verliehen:

(v.l.): Geschäftsführer Matthias Bitter, Dr. Angelika Hemmen-Funk, Ursula Rantze, Klinischer Geschäftsführer Martin Herbes