Quakenbrücker Auszubildende profitieren von geändertem Krankenhausfinanzierungsgesetz

Angehende Physiotherapeuten und Diätassistenten mussten ihre Ausbildung bisher aus eigener Tasche bezahlen. Das war für die jungen Auszubildenden und ihre Eltern oft eine große Belastung. Jetzt hat der Gesetzgeber das Krankenhausfinanzierungsgesetz dahingehend geändert, dass zukünftig auch die Ausbildungsberufe „Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten“ sowie „Diätassistentinnen und Diätassistenten“ eine Ausbildungsvergütung erhalten.

Der dazu abgeschlossene Tarifvertrag sieht vor, dass die Ausbildungsvergütung rückwirkend zum 1. Januar 2019 gezahlt wird. Für die Schülerinnen und Schüler der beiden Quakenbrücker Schulen des Christlichen Krankenhauses sind das je nach Ausbildungsjahr monatlich rund 1000 – 1175 Euro.

In den beiden Schulen des CKQ-Schulzentrums herrscht seit Bekanntwerden der Nachricht über die Ausbildungsvergütung große Freude bei Auszubildenden und Dozenten. Die beiden Schulleiter Ulrich Bolles (Staatlich anerkannte Schule für Diätassistentinnen/Diätassistenten) und Simon Sturm (Staatlich anerkannte Schule für Physiotherapie) haben lange für eine gleichberechtigte Behandlung aller medizinischen Ausbildungsberufe gekämpft. Jetzt sind sie erleichtert: „Diese Reform ist ein wichtiger Schritt, um dem bereits herrschenden Fachkräftemangel in diesen beiden Berufszweigen entgegen zu wirken. Jetzt können wir unseren Auszubildenden nicht nur eine inhaltlich äußerst attraktive Ausbildung bieten, sondern auch garantieren, dass die finanzielle Seite stimmt. Kein Schüler muss mehr aus Kostengründen auf eine Ausbildung verzichten.“ Die Ausbildungsvergütung sei zudem ein wichtiges Argument bei der Gewinnung neuer Schülerinnen und Schüler, so die Schulleiter.

 „Wir sind froh, dass sich beim Thema Vergütung endlich etwas zum Positiven bewegt hat“, begrüßt auch CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter die Reform. „Übrigens wird eine Vergütung nur in den Schulen gezahlt, die an ein Krankenhaus angebunden sind. Hier in Quakenbrück ist das der Fall und so profitieren alle Schülerinnen und Schüler davon, die bei uns im CKQ-Schulzentrum eine  Ausbildung beginnen“, erläutert Bitter.

Wer Interesse an einem Ausbildungsplatz im CKQ-Schulzentrum hat, der sollte sich schnell bewerben: Der neue Kurs der Diätfachschule startet am 1. August, die Physiotherapieschule beginnt am 1. Oktober mit der Ausbildung. Weitere Infos unter www.ckq-gmbh.de