Zwei Mitarbeiterinnen aus der St. Anna Klinik absolvierten Caritas-Schulung

Sr. Josefine Büscher (Krankenhausseelsorgerin) und Susanne Siemer (Krankenschwester Station 1/5) sind jetzt Moderatorinnen ethischer Fallbesprechungen. Anlässlich einer kleinen Feier, die das Seminar des Landes-Caritas-Verbandes abschloss, nahmen sie ihre Zertifikate entgegen. „Es ist eine zentrale und schwierige Aufgabe, die Sie jetzt wahrnehmen“, sagte Prof. Dr. Martin Pohlmann, stellv. Caritasdirektor, bei der Übergabe der Zertifikate in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Katholische Einrichtungen würden sich werteorientiertes Handeln auf die Fahnen schreiben. Jede Entscheidung in solchen Situationen habe ethische Dimensionen. Oft fehle aber die Gelegenheit, Entscheidungen zu reflektieren. Dann würden geschulte Moderatoren helfen, die abwägen, welche Werte betroffen sind und was zu empfehlen sei. Diese Aufgabe, sagte Pohlmann, sei dem Caritasverband sehr wichtig. Daher habe er kürzlich das Forum für Identität und Ethik gegründet, in dem sich Einrichtungsvertreter austauschen könnten.

Sr. Josefine Büscher und Susanne Siemer sind darüber hinaus Mitglieder des gemeinsamen Ethikkomitees der St. Anna Klinik und des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück.


Foto (v.l.): Stefan Kliesch (Referent vom Landescaritasverband), Sr. Josefine Büscher, Susanne Siemer und Eberhard Ficker, Verwaltungsdirektor der St. Anna Klinik