Fachschule für Podologie verabschiedet fünf Examinierte

Kein Examensgottesdienst in der Arche und kein Abschlussfest – auch beim diesjährigen Examensjahrgang der Fachschule für Podologie des Christlichen Krankenhauses sorgte die Corona-Pandemie für außergewöhnliche Bedingungen. Jetzt sind die fünf Absolventinnen und Absolventen dennoch froh, ihre Examenszeugnisse in Empfang nehmen zu können: „Wir wussten zunächst nicht, ob wir die Examensprüfungen trotz der angespannten Lage durchführen können“, so Schulleiter Burkhard Bläsi. „Glücklicherweise hat schließlich doch noch alles geklappt und wir konnten die Prüfungen abnehmen.“ Den Examinierten wünschen er und seine Kollegin Natalie Scharf nun im Namen des gesamten Dozententeams einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Der Bedarf an ausgebildeten Podologen für die medizinische Fußbehandlung sei hoch und die Absolventen hätten hervorragende Berufsaussichten, betont Bläsi. „Unsere Absolventen haben eine anspruchsvolle und vielseitige Ausbildung absolviert und umfangreiches praktisches und theoretisches Wissen für die Behandlung ihrer Patienten erworben.“ Da die Ausbildung der Podologen in Kooperation mit dem Diabetes-Zentrum und der interdisziplinären Fußambulanz erfolge, hätten die Auszubildenden auch wertvolle Erfahrungen im Umgang mit diabetischen Fußerkrankungen sammeln können.

Podologen arbeiten nach ihrer zweijährigen, bzw. dreijährigen (Teilzeit-) Ausbildung in Krankenhäusern, privaten Praxen oder auch Altersheimen. Immer wichtiger wird dabei das Aufgabengebiet Prävention, so zum Beispiel indem Podologen mit medizinischer  Fußbehandlung viele ernste Fußerkrankungen bis hin zu Fußamputationen bei Diabetikern verhindern können.

Die diesjährigen Absolventen: Stefanie Brink, Nordhorn, Torsten Griesdorf, Dinklage, Sandra Langemann, Spelle, Heinrich Löwen, Lübbecke und Anja Meyborg, Lindern


Bildunterschrift:
Examensfoto in Corona-Zeiten: Die frischgebackenen Absolventen der Fachschule für Podologie mit Schulleiter Burkhard Bläsi (links) und Dozentin Natalie Scharf (2.v.r.).