F.A.Z.-Auszeichnung für das Quakenbrücker Krankenhaus

Das Christliche Krankenhaus muss den bundesweiten Vergleich nicht scheuen – das zeigt die aktuelle Studie des F.A.Z.-Instituts zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“. Das Institut zeichnete das CKQ jetzt mit einem Zertifikat aus, das die ausgezeichnete Behandlungsqualität der Klinik belegt.

In der Studie wurden über 2.200 aktuelle Qualitätsberichte von Krankenhäusern in Deutschland aus der Patientenperspektive ausgewertet. Darüber hinaus flossen Daten aus der Weißen Liste und des Bewertungsportals Klinikbewertungen.de in die Studie ein. Wichtiges Ziel der Studie ist es, Patienten eine Handreichung zu bieten, anhand derer sie auch ohne großes medizinisches Fachwissen die Qualität einer Klinik einschätzen können.

Um Patienten noch besser bei der Krankenhauswahl für eine individuelle Behandlung zu unterstützen, wurden in diesem Jahr erstmals auch einzelne Krankenhausabteilungen analysiert. Hierbei schnitten die Fachbereiche Allgemeine Chirurgie, Gastroenterologie, Gefäßchirurgie, Pneumologie, Psychiatrie/Psychosomatik/Psychotherapie und Unfallchirurgie des CKQ hervorragend ab. „Die äußerst positiven Bewertungen, die unser Krankenhaus in dieser großen Krankenhausstudie erhalten hat, bestätigen, wie professionell und hochspezialisiert in unseren Fachbereichen gearbeitet wird“, freut sich auch CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter über das gute Ergebnis.