Wir gratulieren!

Kochar Abdullah, Anästhesietechnischer Assistent in der St. Anna Klinik Löningen, kam 2016 aus dem Kurdistan-Irak nach Deutschland. Hier berichtet er, wie er in der neuen Heimat Fuß gefasst hat:
„Ich bin 34 Jahre alt und lebe seit 2016 mit meiner Frau in Deutschland. Nach dem Abitur habe ich in meinem Heimatland eine Ausbildung als Anästhesiepfleger/ATA (Anästhesietechnischer Assistent) absolviert und vier Jahre in drei Krankenhäusern auf der Intensivstation und im OP als ATA gearbeitet.

Ende 2015 mussten wir wegen der politischen Situation und Konflikten unsere Heimat verlassen.
Hier in Deutschland habe ich Deutschkurse besucht und mir Mühe gegeben, die deutsche Sprache zu lernen. Es war schon immer mein Ziel, dass ich in Deutschland, meiner neuen Heimat, wieder in meinem erlernten Beruf arbeiten kann.

Dafür habe ich einen Antrag auf Anerkennung meiner ausländischen Berufsqualifikation bei der DKG (Deutschen Krankenhausgesellschaft) gestellt. Nach der DKG-Empfehlung sollte ich einen 18-monatigen sogenannte Anpassungslehrgang Theorie in einer ATA-Schule und Praxis in einem Krankenhaus machen. Daher habe ich ab Dezember 2019 hier in Löningen in der St. Anna Klinik gearbeitet und die Schule Niels-Stensen-Bildungszentrum in Osnabrück besucht.

Es gibt eigentlich keinen großen Unterschied zwischen der ATA-Ausbildung in meinem Heimatland und in Deutschland. Aber meiner Meinung nach ist es die Sprache, die eine sehr große Rolle spielt. Wenn man die deutsche Sprache nicht gut beherrscht, dann hat man Schwierigkeiten zu verstehen.

Dank meinen Kolleginnen und Kollegen in meinem Krankenhaus und meinen Lehrerinnen und Lehrern in meiner Schule konnte ich den Anpassungslehrgang erfolgreich abschließen.
Nach der Anerkennung habe ich mich dafür entschieden, in der St. Anna Klinik zu bleiben und in dem professionellen und motivierten Team im OP-Bereich als ATA weiterzuarbeiten.
Die kleine Stadt Löningen, in der meine Frau und ich auch wohnen, gefällt mir sehr. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich gut in die Gesellschaft integriert bin, auch mit meiner Arbeit bin ich sehr zufrieden.“


Foto: Martin Herbes, Klinischer Geschäftsführer der St. Anna Klinik, Kochar Abdullah und Martin Gödiker, Fachkrankenpfleger Anästhesie (v.l.)