Begrüßung der neuen Seelsorgerin Cornelia Schomacher

Cornelia Schomacher freut sich auf Herausforderungen in der Krankenhaus- und Seniorenseelsorge

Seit Anfang Januar hat mit Cornelia Schomacher eine erfahrene und engagierte Seelsorgerin ihre Tätigkeit in der St. Anna Klinik und im Altenzentrum St. Franziskus aufgenommen. Somit ist die Zeit der Vakanz nach dem Weggang von Seelsorgerin Schwester Josefine im Juli 2020 endlich beendet.
In coronabedingt kleiner Runde wurde Cornelia Schomacher nun in Löningen von Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmensleitung, Ärzteschaft, Pflege und der MAV herzlich begrüßt.

„Mit der neuen Seelsorgerin haben wir eine wichtige Stelle in unserer Klinik und dem Altenzentrum wiederbesetzt. Wir alle heißen Cornelia Schomacher ganz herzlich bei uns willkommen und freuen uns sehr, dass wir unseren Patientinnen und Patienten, aber auch unserem Team seelsorgerische Unterstützung anbieten können“, so der Klinische Geschäftsführer Martin Herbes. In diesem Zusammenhang gehe auch ein großer Dank an das Team der Vitus-Gemeinde, es habe während der Vakanz mit viel Engagement die Seelsorge in Klinik und Seniorenheim weitergeführt.

„Nicht zuletzt in den vergangenen zwei Jahren der Pandemie hat sich gezeigt, dass die seelsorgerische Arbeit in unseren Kliniken unverzichtbar ist“, betont Geschäftsführer Matthias Bitter und wünschte Cornelia Schomacher alles Gute für ihre Tätigkeit in Löningen. Es sei gut zu wissen, dass nun wieder eine professionelle Seelsorgerin kontinuierlich vor Ort Ansprechpartnerin für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Beschäftigte sei.
 
Cornelia Schomacher wurde 1972 in Hiltrup/Münster geboren. Sie wuchs in Beckum mit zwei Brüdern auf und ist ledig. In Ihrer Freizeit geht sie gerne ihren Hobbies Musik, Lesen, Malen und Schreiben nach. Cornelia Schomacher studierte Katholische Theologie in Münster mit dem Abschluss Diplomtheologin. Es folgte ein Promotionsprojekt am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Universität Bonn, das sie leider wegen des Einsturzes des Stadtarchivs in Köln abbrechen musste. Es folgte eine berufliche Neuorientierung und gleichzeitig eine persönliche „Standortbestimmung“, bei der Cornelia Schomacher klar wurde, dass die Seelsorge ihre eigentliche Herzensangelegenheit ist.

In den Jahren 2011-2014 ließ sie sich zur Pastoralreferentin ausbilden und arbeitete als Pastoralassistentin in der Kirchengemeinde St. Josef in Oldenburg. Von 2014 bis 2021 war sie als Pastoralreferentin in der Kirchengemeinde St. Andreas in Cloppenburg tätig. Zu ihren Aufgaben gehörten Erstkommunion- und Beichtvorbereitung, Predigtdienst, Wortgottesfeiern und Beerdigungsdienst, sie war Mentorin für einen Pastoralassistenten und für einige Praktikantinnen und Praktikanten, zuständig für die Hauskommunion, Einzelbegleitung sowie Initiatorin verschiedener Projekte wie z.B. der Kirchenbank in der Innenstadt und der Trauerspaziergang. Zusätzlich arbeitet sie als Supervisorin (M.A.).

„Nach insgesamt 10 Jahren in der Gemeindepastoral freue ich mich darauf, nun einen neuen Bereich kennenzulernen und in der Krankenhaus- und Seniorenseelsorge Zeit für die Menschen zu haben und sie auch in Sondersituationen ihres Lebens begleiten zu dürfen“, so Cornelia Schomacher.


Bildunterschrift:
Willkommensfoto mit der neuen Seelsorgerin der St. Anna Klinik und des Altenzentrums St. Franziskus, Cornelia Schomacher (v.l.): Eberhard Ficker, Geschäftsführer Senioreneinrichtungen, Ärztliche Direktorin Dr. Angelika Hemmen-Funk, Sr. Ina Moorkamp (Leitung Intensivstation), Klinischer Geschäftsführer Martin Herbes, Susanne Siemer (MAV Vorsitzende), Cornelia Schomacher und Geschäftsführer Matthias Bitter.