Examenskurs des Dualen Studienganges Bachelor in Pflege verabschiedet


Zwölf Absolventinnen und Absolventen des Dualen Studiengangs Bachelor of Science in Pflege erhielten gestern in der Petrus-Kirche ihre Zeugnisse. „Wir freuen uns über das hervorragende Abschneiden des Kurses“, so Schulleiter Rüdiger Sievert. „Dreimal konnten wir in allen drei Prüfungsfächern die Note ‚Sehr gut‘ vergeben, das ist bisher noch nicht vorgekommen.“
Nach insgesamt vier Ausbildungs- und Studienjahren in der Hochschule Osnabrück, der Pflegeschule des Christlichen Krankenhauses, in weiteren Kliniken und den kooperierenden Einrichtungen sind die Examinierten nun fit für verschiedenste berufliche Richtungen in der Pflege. Ziel des dualen Studiengangs ist es, den Bedarf nach akademisch ausgebildeten Pflegekräften zu decken, die in der direkten Patientenversorgung tätig sind und professionell pflegen.
„Ihr wart ein toller Kurs, der viel hinterfragt hat“, so Sievert bei der Zeugnisverleihung. „Seid weiterhin neugierig. Gerade in der jetzigen Zeit braucht die Pflege aufmerksame Pflegekräfte, die kritisch Fragen stellen, aber auch Veränderungen herbeiführen wollen.“ Er dankte allen, die zum Gelingen der Ausbildung beigetragen haben, so dem Team der Dozenten und Praxisanleiter und den Kolleginnen und Kollegen der Kooperationspartner und nicht zuletzt den Eltern und Angehörigen der Examinierten.

„Sie haben sich einen Beruf ausgesucht, an dem Sie viel Freude haben können. Ihr Wissen und auch Ihre Kreativität werden dabei immer wieder gefordert sein“, so CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter an die Examinierten gerichtet, denen er einen guten Start in das Berufsleben wünschte. „Ich habe damals selbst an der Konzeption des dualen Studiengangs mitgearbeitet und es ist schön zu sehen, was aus den Planungen geworden ist“, erklärte er mit Blick auf das inzwischen schon seit elf Jahren erfolgreich angebotene duale Studium.

Im Namen der Stadt Quakenbrück überbrachte die stellvertretende Bürgermeisterin Kerstin Sikoll-Brecke herzliche Glückwünsche: „Als ehemalige Absolventin der Pflegeschule des CKQ fühle ich mich dem Krankenhaus besonders verbunden.“ Das Schulzentrum bilde mit seinen Ausbildungsmöglichkeiten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Bildungsstandortes Quakenbrück.

Auch die Kursleiterinnen Jadwiga Myrdzio und Anja Bode gratulierten „ihren“ Schützlingen herzlich und thematisierten anhand des Märchens „Die drei Schmetterlinge“ die Bedeutung von Solidarität und Freundschaft für den weiteren Lebens- und Berufsweg.
Abschließend gaben die Examinierten Jonas Landwehr und Alica Steenken einen humorvollen und gleichzeitig auch nachdenklichen Rückblick auf die vergangenen vier Jahre und dankten besonders den Lehrkräften für die Unterstützung.

Die dual ausgebildeten Pflegekräfte werden nun überwiegend in Kliniken der Umgebung, so in Quakenbrück, Oldenburg, Norden, Cloppenburg oder Vechta ihre erste Stelle antreten.



Der Examenskurs 2022:
Anneta Bauer, Anneta, Hatten, Anna De Boer, Lastrup, Evelyn Gense, Quakenbrück, Anna Carina Kampmann, Ostercappeln, Sarah Lamping, Bösel, Jonas Landwehr, Quakenbrück, Janina Leimann, Oldenburg, Alena Merkel, Bad Zwischenahn, Thea Moorkamp, Lastrup, Inessa Schwarz, Gehrde, Tessa Staas, Ankum und Alica Steenken, Bad Zwischenahn




Bildunterschrift:
Hervorragende Leistungen: Die Examinierten des dualen Studienganges Bachelor in Pflege mit dem Dozententeam, Vertretern der Hochschule Osnabrück, der Unternehmensleitung und der Stadt Quakenbrück.