Leistungsspektrum des Fachbereichs erheblich erweitert

Seit dem 16. Januar 2023 leitet Thomas Schmidt, Facharzt für Neurochirurgie, gemeinsam mit PD Dr. Richard Bostelmann und Dr. Christian Heinen den Fachbereich Neuro-, Wirbelsäulen- und Nervenchirurgie am Christlichen Krankenhaus. Jetzt begrüßten ihn Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmensleitung, der Ärzteschaft, der Pflegekräfte und der MAV im Rahmen einer offiziellen Einführung ganz herzlich.

Thomas Schmidt, Jahrgang 1975, stammt gebürtig aus Detmold. Sein Studium der Medizin absolvierte er an der Universität Ulm. Anschließend erfolgte die Ausbildung zum Facharzt der Neurochirurgie an der Neurochirurgischen Klinik der Universität Ulm, am Bezirkskrankenhaus Günzburg. Von 2011 bis 2022 war Thomas Schmidt als Oberarzt an der Universitätsklinik für Neurochirurgie des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg tätig.
Er ist spezialisiert auf die kraniale Neurochirurgie mit den Schwerpunkten Tumorchirurgie, neurovaskuläre Erkrankungen und Schädelbasischirurgie. Dies wird ergänzt durch eine langjährige Erfahrung in der neurochirurgischen Intensivmedizin, der Neuronavigation, sowie der intraoperativen Bildgebung und des Neuromonitoring. Thomas Schmidt ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Oldenburg.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Schmidt einen erfahrenen und hochspezialisierten Facharzt für Neurochirurgie für die Leitungstätigkeit in unserem Krankenhaus gewinnen konnten“, so CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter. Thomas Schmidt stärke die renommierte Neuro-, Wirbelsäulen- und Nervenchirurgie der Klinik weiter und ergänze das Spektrum um den wichtigen Behandlungsschwerpunkt der kranialen Neurochirurgie. „Für seine Tätigkeit in unserem Haus wünschen wir Herrn Schmidt alles Gute und viel Freude.“
Auch der Ärztliche Direktor des Krankenhauses, Prof. Dr. Ajay Chavan hieß den neuen Facharzt herzlich willkommen und bot intensive Kooperation und Unterstützung in der Einarbeitungsphase an.

Thomas Schmidt dankte für die kollegiale Begrüßung und gute Aufnahme im neuen Team. „Vor zwei Jahren hätte ich mir noch nicht vorstellen können, in Quakenbrück tätig zu werden“, so Schmidt augenzwinkernd. Doch die Kollegen und die gute Infrastruktur in der Quakenbrücker Klinik hätten ihn schließlich überzeugt. „Auch für die Patientinnen und Patienten der Region ist die Ausweitung des Leistungsspektrums in Quakenbrück ein großer Vorteil“, so Schmidt. „Wir haben gute Voraussetzungen, dass Patienten aus der Region nun auch für viele spezielle neurochirurgische Behandlungen des Gehirns am Christlichen Krankenhaus Quakenbrück versorgt werden können.“



Foto: Thomas Schmidt (Mitte) ist seit dem 16. Januar 2023 einer der drei Leitenden Zentrumsärzte der Neuro-, Wirbelsäulen- und Nervenchirurgie des CKQ. (v.l.n.r. Hanjo Schwarze, MAV, Prokurist Manfred Janknecht, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Ajay Chavan, Thomas Schmidt, Ulrike Schmidt, CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter, Pflegedirektorin Sonja Hus)