Auch in der St. Anna Klinik und im Altenzentrum St. Franziskus wurde den Schülerinnen und Schülern am gestrigen Zukunftstag viel geboten. Insgesamt zwölf Kinder der Klassen 5-9 nutzten die Gelegenheit zu einem intensiven und unterhaltsamen Einblick in die Bereiche und Berufe im und ums Krankenhaus.

Praktische Vorführungen gab es im Bereich der Laborarbeit, wo die jungen Gäste erleben konnten, was nach einer Blutentnahme passiert und wie Blutkonserven gekreuzt werden. Krankenschwester Helga führte die Schülerinnen und Schüler anschließend durch eine Station und erklärte, wie die Patientenaufnahme abläuft. Auch die Röntgenabteilung stieß auf viel Interesse. Es wurden Bilder von einem gebrochenen Arm und die Versorgung mit einer Platt studiert und ein Röntgenbild eines Kugelschreibers angefertigt.

Anschließend ging es um die Frage, was eigentlich eine Hygiene-Fachkraft macht und wie Hände desinfiziert werden. Dabei haben einige Mutige auch ihre Hände unter die Schwarzlichtlampe gehalten.  Ebenso wurde erklärt, was passiert, wenn der Notruf getätigt wird. Die Kinder konnten sich zudem informieren, wie Krankenwagen und Notarztwagen von innen aussehen. Anästhesie-Pfleger Martin Gödiker demonstrierte, wie im OP gearbeitet wird und erklärte, was eine Narkose ist.

Im Seniorenheim St. Franziskus waren 6 Kinder zu Gast. Sie haben mit den Bewohnern gebastelt und gespielt – eine schöne Erfahrung für beide Seiten.

Zum Schluss gab es Hot dogs und Getränke. „Die Schülerinnen und Schüler haben viele Fragen gestellt und nicht nur viel gesehen, sondern auch einiges gelernt“, resümiert Hygiene-Fachkraft Ursula Rantze.    

Auch dem Löninger Team ein ganz herzliches Dankeschön für das Engagement am Zukunftstag!