Verlässlich hohe Behandlungsqualität bei der Operation von Knie- und Hüftgelenkimplantaten
Ausgezeichnete Behandlungsqualität und hohe Spezialisierung sind das Aushängeschild des Quakenbrücker Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung. Jetzt wurde das Zentrum rezertifiziert.
„Mit dem Zertifikat zeigen wir weiterhin die Erfüllung der qualitätssichernden Maßnahmen im Bereich der endoprothetischen Versorgung im EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung“, freut sich der Leiter des Zentrums, Patrick Klauke. „Die Rezertifizierung ist eine Bestätigung für die ausgezeichnete Arbeit unseres gesamten Teams. Wir decken mit unserem Zentrum und dem zugehörigen Team aus der Pflege und Physiotherapie den großen Bedarf an sicheren und hochqualitativen Eingriffen bei Knie- und Hüftgelenkimplantaten sowie der Wechselendoprothetik in unserer Region ab.“
Für die Zertifizierung nach Vorgaben der der Initiative EndoCert® muss das Zentrum über mindestens zwei gut ausgebildete und erfahrene Senior-Hauptoperateure verfügen die jährlich jeweils mindestens 100 Operationen im Bereich des endoprothetischen Gelenkersatzes von Knie- und Hüftgelenk durchführen. Ferner werden an ein Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung spezielle Anforderungen an die Ausstattung und Expertise zur Durchführung von Revisionseingriffen im Bereich der Knie- und Hüftendoprothetik gestellt. Diese sind in Quakenbrück etabliert und werden durch die hohe Fallzahl an Wechseloperationen repräsentiert.
2024 hat das OP-Team um den Leiter des Zentrums, Patrick Klauke, Koordinator Sven Meyer, sowie Chefarzt Dr. Holger Bode, Oberarzt Tareq Abu ZamZam und dem Leitenden Arzt Orthopädie und Endoprothetik, Klaus Gesang, dafür rund 700 Operationen mit sehr guten Ergebnissen durchgeführt. Für 2025 ist eine weitere deutliche Fallzahlsteigerung absehbar.
Auch CKQ-Geschäftsführer Ralph Ehring gratulierte dem gesamten Team und betonte: „Die Rezertifizierung ist eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit des Zentrums. Die stetig steigende Zahl an Operationen verdeutlicht den hohen Stellenwert des Quakenbrücker Zentrums in der Endoprothetik-Versorgung der Region. Für unsere Patientinnen und Patienten bietet die Behandlung im Quakenbrücker Endoprothetikzentrum große Sicherheit, denn sie können sich darauf verlassen, dass sie von hervorragend ausgebildeten Chirurgen mit großer Berufserfahrung behandelt werden.“
Bildunterschrift: Freude über die Rezertifizierung des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung: (v.l.): Katharina Haverkamp, Qualitätsmanagement, Dr. Holger Bode, Chefarzt der Unfallchirurgie/Orthopädie, Oberarzt Tareq Abu ZamZam, Zentrumsleiter Patrick Klauke, Leitender Arzt Orthopädie und Endoprothetik Klaus Gesang und Leitender Oberarzt Sven Meyer)