Es war ein großer Tag in der Geschichte des CKQ: Am 12. Dezember konnte im Besein zahlreicher Gäste das Richtfest des neuen Bettenhauses gefeiert werden. Das Gebäude soll künftig Platz für 110 Betten bieten. Die Gesamtinvestitionskosten betragen rund 44 Millionen Euro, dabei steuert das Land Niedersachsen 16 Millionen Euro bei. Die Richtkrone wurde mit Hilfe eines Krans nach oben gezogen und Jan Grever, Geschäftsführer von Dachbau Brockhaus, sprach den Richtspruch. Anschließend stieß er mit CKQ-Geschäftsführer Ralph Ehring an und ließ das Glas traditionsgemäß am Boden zerschellen. Die Besucher hatten nun Gelegenheit, den Rohbau anhand eines geführten Rundgangs zu erkunden. Während der Übergangsbereich zum alten Teil des Krankenhauses (Haus 1) vier Stockwerke umfasst, hat der übrige Gebäudeteil neben dem Erdgeschoss zwei Obergeschosse. In jedem der drei Geschosse ist Platz für 34 Betten (+ 3 weitere als Option) in Doppelzimmern mit eigener Nasszelle. Im Untergeschoss wird die aufwändige Technik untergebracht. Die Fertigstellung des Bettenhauses soll in der ersten Jahreshälfte 2027 erfolgen.
„Es ist in diesen für Krankenhäuser herausfordernden Zeiten ein besonderer Moment, wenn wir hier bei diesem Großprojekt Richtfest feiern können“, so Ralph Ehring beim Richtfest. Für unser Ziel, menschliche und moderne Medizin weiterzuverfolgen, stehen demnächst auch die passenden Räume zur Verfügung. Unseren Mitarbeitenden danken wir für ihr Engagement. Sie haben viele Jahre hervorragende Arbeit geleistet und sind der Grund dafür, dass wir das Bettenhaus brauchen“, betonte Ehring. „Das Bettenhaus zeigt, dass wir verlässlich bleiben.“ Sein Dank ging an alle, die am Bau beteiligt waren, aber auch an die Politik.
Auch Anna Kebschull, Landrätin des Landkreises Osnabrück, gratulierte zum Richtfest und versprach: „Wir als Landkreis wollen mehr noch als in der Vergangenheit den Schulterschluss mit dem Krankenhaus suchen.“
Quakenbrücks Bürgermeisterin Tülay Tsolak sieht im Bau des Bettenhauses ein starkes Zeichen für die Region, denn das Krankenhaus werde erhalten und weiterentwickelt.
Wichtiger Schritt: Richtfest des neuen CKQ-Bettenhauses