Gleich drei Zertifikate erhielt die Fußambulanz des Quakenbrücker Diabetes-Zentrums anlässlich ihrer Rezertifizierung durch die DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft). Die Zertifizierungen als stationäre sowie ambulante Fußbehandlungseinrichtung DDG und die Äquivalenzanerkennung „Zertifizierungsmodul Diabetes und Fuß“ bescheinigen der Fußambulanz höchste Kompetenz bei der Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms.
„Mit der Teilnahme an dieser Qualitätssicherungsmaßnahme leistet das Zentrum einen wesentlichen Beitrag zur flächendeckenden Verbesserung der Versorgungsqualität der Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom“, betont Dr. Michael Eckhard, Sprecher der AG Diabetischer Fuß der DDG. „Unsere Patienten haben oftmals schon einen langen Leidensweg hinter sich. Im interdisziplinären Ansatz mit Gefäß- und Fußchirurgie bemühen wir uns gemeinsam, Amputationen zu verhindern und den individuellen Problemstellungen gerecht zu werden.“ so Dr. Florian Thienel, Chefarzt des Diabetes-Zentrums und Mitglied in Vorstand und Leitlinienkommission der AG Fuß der Deutschen Diabetes Gesellschaft.

Foto v.l.: Freude beim Team der Fußambulanz über die Rezertifizierung (v.l.): Barbara Scherder, Anneliese Broxtermann, Koordinationsärztin Diabetischer Fuß, Antonia Eilers, Angelika Franke, Jördis Vorwerk, Chefarzt Dr. Florian Thienel, Assistenzarzt Iyad Maksoud, Eltun Rasulov, Ltd. Oberarzt Gefäßchirurgie, und Ulrike Udema-Sievers (nicht im Bild Dr. Ulrich Dammann, Ltd. Oberarzt Orthopädie/Unfallchirurgie).